Braskem feiert Einweihung seines European Technology Centers

Düsseldorf/Wesseling, 07. Oktober 2016 – Am Produktionsstandort in Wesseling investiert der weltweit produzierende Kunststoffhersteller Braskem rund fünf Millionen Euro in sein neues European Technology Center, eine Kombination aus technischem Zentrum und Labor. Die Fertigstellung und damit Einweihung des Technologiezentrums wird gleichzeitig mit dem 25-jährigen Betriebsjubiläum am 07. Oktober 2016 gefeiert.

Bislang betreibt Braskem weltweit zwei Polymer-Technologie-Zentren, eins am Standort Triunfo in Brasilien, das andere in Pittsburgh im US-Bundesstaat Pennsylvania. „Wir freuen uns, dass wir nun die Möglichkeit haben, unsere Produkte direkt für den Europäischen Markt weiterzuentwickeln und unseren Kunden einen erweiterten technischen Support bieten können“, sagt Srivatsan Iyer, CEO & Managing Director Braskem Europe. „Die Möglichkeit zur Forschung und Entwicklung hier in Europa, gepaart mit der Expertise und den weiteren Technologie-Zentren, ermöglichen Braskem weiterhin die Führerschaft im Bereich Polyolefine. Unseren Kunden können wir nun noch enger zur Seite zu stehen und sie entsprechend der marktspezifischen Anforderungen noch besser unterstützen.” Die Produktionsstätte in Wesseling besteht bereits seit 25 Jahren.

„Ich freue mich, dass sich Braskem als der Marktführer von Kunststoffen in Nord- und Südamerika bei uns in Nordrhein-Westfalen etabliert hat. Durch die Errichtung des European Technology Centers kann die Produktentwicklung den Bedürfnissen des europäischen Marktes angepasst werden. Dies ist ein bedeutender Standortvorteil für den Chemie- und Kunststoffstandort Wesseling und den gesamten Chemiestandort Rheinland. Über diese Investitionsentscheidung in Höhe von ca. 5 Millionen Euro freut sich nicht nur Wesseling, sondern auch die Landesregierung NRW“, sagt Dr. Günther Horzetzky, Staatssekretär im NRW-Wirtschaftsministe­rium.

NRW.INVEST betreute Braskem bei der Standortwahl für das European Technology Center. „Ich freue mich sehr über die Einweihung des Technologie­zentrums. Das Engagement von Braskem in Wesseling ist ein beeindruckender Beleg für die Attraktivität und Qualität des Chemie- und Kunststoff-Standortes ins­besondere im Bereich Innovationen“, erklärt Petra Wassner, Geschäftsführerin von NRW.INVEST.

Die Kunststoffbranche in NRW ist Träger und Treiber von Innovationen auf den Gebieten Werkstoffe, Produktionsprozesse und Produkte für nahezu alle Lebens­bereiche. Eine durchgängige Wertschöpfungskette von Kunststofferzeugern, -ver­arbeitern und -maschinenbauern, eine breite Wissenschafts-, Forschungs- und Dienstleistungslandschaft, die in dieser Konzentration und Zusammensetzung in Europa einmalig ist, stehen für die Exzellenz der Branche. Rund 1.000 Unterneh­men mit über 140.000 Beschäftigten aus der Kunststoffindustrie, dazu Verbände und Einrichtungen aus Wissenschaft und Bildung, formen das Kunststoffcluster in Nordrhein-Westfalen.

Über Braskem
Mit 40 Produktionsstätten in Brasilien, den USA, Deutschland und Mexiko ist Braskem eines der weltweit führenden Kunststoff- und Chemieunternehmen – der jüngste Industriekomplex des Unter­nehmens ist ein Joint Venture mit Idesa und stellt eine Investition von 5,2 Milliarden USD dar.

Braskem ist der größte Hersteller von thermoplastischen Kunststoffen in Amerika und weltweit führend in der Herstellung von Biopolymeren. Es erzeugt umweltfreundlichere, intelligente und nachhaltige Lösungen aus chemischen Produkten und Kunststoffen. Es ist bekannt für innovative Lösungen wie I’m green Polyethylene™ aus nachwachsendem Zuckerrohr und UTEC®, dem unternehmenseigenen geschützten ultrahochmolekularen Polyethylenprodukt für Hochleistungs­anwendungen. Die Produkte und Technologien von Braskem ermöglichen Unternehmen der Auto­mobil-, Verpackungs-, Gesundheits- und Baubranche die Herstellung von Anwendungen, die die Lebensqualität der Menschen rund um den Globus verbessern.

Braskem Europe unterhält mit seinen Standorten Schkopau und Wesseling zwei Produktionsstätten in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Frankfurt. Braskem Europe ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Braskem S.A. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.braskem.com.