Marktsondierung USA: Cybersecurity und Digital Technologies
Proceed to registration23.10.2025
Katrin Lange
+49 211 3557-227

Schwerpunkte der Reise
Die Reise richtet sich an Unternehmen mit Niederlassung in NRW, die in den Bereichen Cybersecurity, IKT, Blockchain, Data Protection, Digitale Technologien und verwandten Themen tätig sind.
- Erkunden Sie die Marktpotentiale und Branchentrends, die die USA für Ihr Unternehmen bereithalten.
- Erfahren Sie aus erster Hand, wie der Markteinstieg in USA gelingen kann, wie die Rahmenbedingungen aussehen, wie sich Vertriebs- und Geschäftsbedingungen konkret gestalten und welche Förderungen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene bereitstehen.
- Informieren Sie sich bei Unternehmensbesuchen vor Ort über die in den USA eingesetzten Technologien, Innovationsmethoden und Prozesse.
- Tauschen Sie sich praxisnah mit ansässigen deutschen Unternehmen zu Ihren Themen und Fragen aus, z.B., Marktstrategien, Zertifizierungsfragen, Vertrieb.
- Vernetzen Sie sich bei Get-Togethers, Empfängen, gemeinsamen Arbeitsessen mit relevanten Kontakten, Netzwerken und Clustern.
Zielgruppe
Beschäftigte von NRW-Unternehmen aus den Bereichen Geschäftsführung, Area Sales, Vertrieb, Produktion, Business Development oder Innovationsmanagement
Zielregionen: New York und Boston
Die IKT- und Innovationsbranche zählen zu den bedeutendsten Industriezweigen im Nordosten der USA, mit New York als zentralem Dreh- und Angelpunkt. Über 60.000 Menschen in New York arbeiten in der Cybersecurity-Branche und über 300 Unternehmen sind explizit im Bereich Cybersecurity tätig. Als das weltweit zweitgrößte Tech-Ökosystem beherbergt New York City über 25.000 technologiegetriebene Startups sowie mehr als 100 Acceleratoren und Inkubatoren.
Jüngste Investitionen und der anhaltende Trend zu nachhaltigen Technologien untermauern die Rolle von New York City als bedeutenden Tech-Hub und zeigen, wie die Stadt in verschiedenen Technologiesektoren weltweit an Einfluss gewinnt bzw. eine Schlüsselposition einnimmt.
Boston beheimatet weltweit führende Universitäten wie das Massachusetts Institute of Technology (MIT) oder das Fraunhofer USA Center for Manufacturing Innovation, die fortlaufend Forschungsprojekte im Bereich Cybersecurity mit internationalen Kooperationen durchführen.
Die Region profitiert von einer hohen Konzentration an Fachkräften in den Bereichen Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik (STEM), mit einer prognostizierten Zunahme von bis zu 700.000 Arbeitsplätzen bis Ende des Jahrzehnts, unterstützt durch Förderinitiativen.
Beide Städte zeichnen sich durch ihre vielfältigen Ressourcen, umfassenden Investitionen und ein starkes Netzwerk von Fachleuten, Innovationstreibern und Institutionen aus.
Organisation und Kosten
Der Preis für die Teilnahme an der Unternehmensreise USA beträgt 1.150,00 Euro pro Person (zzgl. MwSt.) für das Fachprogramm. Eine Rabattierung des Preises bei mehreren Teilnehmenden aus einem Unternehmen ist ausgeschlossen. Für das Zustandekommen der Reise sind 10 Teilnehmende erforderlich.
Die Reise-, Unterbringungs- und Verpflegungskosten tragen die Teilnehmenden selbst. An- und Abreise erfolgen selbstorganisiert. Der Transfer innerhalb des Programmes erfolgt in der Gruppe mit dem Nah- und Fernverkehr. Die notwendigen Tickets werden vor Ort selbständig erworben. Die Kontaktpersonen stehen für Fragen bei der Organisation zur Verfügung und informieren über mögliche Flugoptionen.
Die Delegationsteilnehmenden erhalten Hotelempfehlungen nach erfolgter Anmeldung. Für alle Teilnehmenden wird im Vorfeld der Reise eine virtuelle Vorbereitungsveranstaltung angeboten, worin inhaltliche Themen der Reise besprochen werden und auf individuelle Fragen der Teilnehmenden eingegangen werden kann.
Aufgrund des begrenzten Platzangebotes behält sich NRW.Global Business eine Auswahl der Teilnehmenden vor, bei der unter anderem der Zeitpunkt des Eingangs der Anmeldung, die Branchenzugehörigkeit sowie konkrete Anliegen berücksichtigt werden.
Bitte beachten Sie die aktuellen Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes für die USA. Berücksichtigen Sie bitte weiterhin die Einreisebestimmungen sowie die Beantragung der Elektronische Reisegenehmigung (ESTA) bzw. Visavorschriften für die Einreise in die USA.
Programm*
Sonntag, 19.10.2025 | New York | Individuelle Anreise |
Montag, 20.10.2025 | New York | Begrüßung & Briefing Ort: AHK USA-New York Kickoff Begrüßung und Vorstellung des Delegationsprogramms und des Projektteams Vorstellungsrunde der Teilnehmenden aus NRW Session 1: “U.S. Economic Update” Susanne Gellert, President & CEO, AHK USA-New York Session 2: “Cybersecurity in New York and market entry opportunities” tbc Session 3: “Legal Requirements: Setting up your U.S. Entity, Visa Regulations, Employment & Product Liability Law” Juliane Eichler, Senior Legal Advisor, AHK USA-New York Gemeinsames Mittagessen
Gemeinsames Dinner |
Dienstag, 21.10.2025 | New York | Site-Visit oder Unternehmensbesuch in New York Roundtable-Diskussion mit Universitäten zum Thema Cybersecurity inkl. Mittagessen Networking Reception: NRW goes NYC – Cybersecurity & Digital Technologies
|
Mittwoch, 22.10.2025 | New York/Boston | Zugfahrt von New York nach Boston Gemeinsames Mittagessen Site-Visit beim MIT–Massachusetts Institute of Technology Gemeinsames Dinner |
Donnerstag, 23.10.2025 | Boston | Treffen mit dem Cybersecurity Team der City of Boston Besuch des Fraunhofer USA Center for Manufacturing Innovation (CMI) Debriefing Session mit gemeinsamem Lunch Individuelle Abreise |
Freitag, 24.10.2025 | Boston | Optional: Individuelle B2B-Meetings organisiert durch die AHK auf Selbstkostenbasis |
* Stand: April 2025. Änderungen vorbehalten.
Die genannten Programmpunkte, wie Unternehmensbesuche, sind Vorschläge und können variieren bzw. entsprechend der Delegationszusammensetzung angepasst werden.
Die Reise ist eine Veranstaltung von NRW.Global Business. Fachkoordinator ist die Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf, unterstützt durch die IHK NRW - Die Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen sowie den Industrie- und Handelskammern Ostwestfalen zu Bielefeld, Bonn/Rhein-Sieg und Mittlerer Niederrhein. Durchgeführt wird die Reise von AHK USA New York. Das Programm der Unternehmensreise wird gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.