Jump to Navigation Jump to search Jump to Content Jump to Footer

Marktsondierung: Nachhaltige Innovationen – Wasser- und Recyclinglösungen für Indonesien und Singapur

Proceed to registration
Duration
24.11.2024 /
29.11.2024
Location
Singapur / Jakarta, Indonesien
Organisator
NRW.Global Business GmbH
Price
600,00 Euro per person zzgl. MwSt.
Contact
NRW.Global Business GmbH
Yazmin Stoffer

+49 211 13000-124

stoffer@nrwglobalbusiness.com

Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg
Armin Heider

+49 228 2284-144

heider@bonn.ihk.de

Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen
Madleen Leufker

+49 251 707-474

leufker@ihk-nordwestfalen.de

Diese Marktsondierungsreise für NRW-Unternehmen nach Südostasien zu Wasser- und Recyclinglösungen sowie Smart City- Lösungen verteilt sich auf zwei Tage in Singapur und drei Tage in Indonesien. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, die Dynamik und Vielfalt neuer Märkte zu erkunden, wertvolle Geschäftskontakte zu knüpfen und innovativen Ideen und Erfolgsgeschichten kennenzulernen.

 

Singapur: Innovatives Wasser- und Recyclingmanagement in der Stadt der Zukunft (Tag 1-2)

Das weltoffene Singapur hat sich in den letzten Jahren als führender Markt für Umweltinnovationen etabliert. Als Stadtstaat mit begrenzten Ressourcen ist eine langfristige Stadtplanung in Verbindung mit intelligenten und nachhaltigen Technologien unverzichtbar für wirtschaftliches Wachstum, Wohlstand und geopolitische Stabilität. Für NRW-Unternehmen bieten sich hier zahlreiche Chancen. 

Die Regierung Singapurs hat früh die Herausforderungen nach der Unabhängigkeit von Malaysia erkannt und verfolgt seitdem eine langfristige Strategie für einen nachhaltigen Standort. Ein starker Fokus liegt auf dem Wassermanagement. Bestehende Abkommen zum Wasserimport von Malaysia laufen 2061 bzw. 2062 aus und werden laut aktueller Annahmen nicht verlängert werden, zumindest nicht zu den jetzigen Konditionen. Dies stellt Singapur vor eine große Versorgungsunsicherheit. Deshalb werden eigene Wasseraufbereitungskapazitäten stark staatlich ausgebaut. 

Die aktuelle Wasserversorgung basiert auf Regenwasser- und Abwasseraufbereitung, dem Import von Wasser hauptsächlich aus Malaysia sowie Meerwasserentsalzung. Viele dieser Verfahren sind aufgrund der geringen Skalierung noch sehr kostenintensiv und verbrauchen viel Energie, was teilweise zu hohen CO2-Emissionen führt. Künftige Herausforderungen bestehen auch im prognostizierten Anstieg des Wasserbedarfs in Singapur, insbesondere getrieben durch wasserintensive Industrien wie Chemie, Halbleiter und Rechenzentren sowie durch das ambitionierte Ziel, bis 2050 CO2-neutral zu werden. Dies unterstreicht die Bedeutung von technologischen Innovationen für eine langfristige und nachhaltige Wasserversorgung.

 

Jakarta, Indonesien: Smarte Lösungen für grüne Städte (Tag 3-5)

Mit einer Bevölkerung von fast 280 Millionen Menschen, einem durchschnittlich jährlichen Wachstum von 1,25 % sowie dem konsumorientierten Lebensstil steht Indonesien vor großen Herausforderungen in der Abfall-, Abwasser- und Smart-City-Entwicklung. 

Angesichts der wachsenden Bevölkerung und schnellen Urbanisierung müssen Jakarta und die geplante neue Hauptstadt Nusantara Umweltprobleme angehen und die Lebensqualität verbessern. Die Müllmengen stiegen im Jahr 2022 um fast 22% auf 35,83 Millionen Tonnen. Entsprechend sollte Indonesien den Fokus auf die Implementierung integrierter Abfallwirtschaftssysteme legen. Dazu gehören automatisierte Sortiertechnologien, intelligente Überwachung, fortgeschrittene Recyclingtechnologien und das Management gefährlicher Abfälle. Technologien wie aerobe und anaerobe Abbauprozesse, Ozonierung, Membranfiltration und MBR-Bioreaktoren können dazu beitragen, Effizienz und Wirksamkeit der Abwasserbehandlung in Indonesien zu verbessern, Umweltverschmutzung zu reduzieren und die Nutzung nachhaltiger Wasserressourcen zu fördern.
 

Neben Umweltfragen steht Indonesien auch vor Herausforderungen durch Naturkatastrophen wie Erdbeben, Tsunamis und Erdrutsche. Konzepte zu ‚Smart City‘ und ‚Green Technology‘ werden umso relevanter, um das Land bei der Bewältigung städtischer Herausforderungen, Naturkatastrophen und der Erreichung nachhaltiger Entwicklungsziele zu unterstützen. So kann Indonesien nicht nur CO2-Emissionen reduzieren, sondern auch das Gleichgewicht des Ökosystems gewährleisten und die allgemeine Wettbewerbsfähigkeit des Landes verbessern.

Indonesien benötigt dringend Technologien zur Wasseraufbereitung. In Nusantara plant das Land den Einsatz von ‚smarten‘ Technologien, um eine ‚grüne‘ Hauptstadt zu errichten und CO2-Emissionen zu reduzieren. So ergeben sich für NRW- Unternehmen vielversprechende Geschäftsmöglichkeiten.

 

Vorteile für Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • Einblicke im Bereich Wassermanagement und Recycling sowie Smart City in Singapur und Indonesien
  • Kontakte zu führenden Fachleuten, Regierungsmitgliedern und Unternehmen beider Länder
  • Marktinformationen aus erster Hand 
  • Besichtigung von Projekten deutscher/NRW-Unternehmen sowie lokaler Firmen 

Programm

24. November 2024        Individuelle Anreise nach Singapur
19:00 UhrGet-together im PS Café 
  
25. November 2024Singapur
09:00 UhrLänderbesprechung: Begrüßung und Einführung
Singapurisch-Deutsche Industrie- und Handelskammer (SGC), NRW.Global Business 
und Industrie- und Handelskammer Bonn
 
09:10 UhrPolitische Situation und Entwicklung in Singapur
09:30 UhrWirtschaftslage in Singapur
10:15 UhrASEAN-Ausblick
10:30 Uhr

Überblick Wasserwirtschaft in Singapur 

H20-Inkubator

Gemeinden in ganz Asien stehen an vorderster Front der globalen Wasser- und Klimakrise. Als Reaktion darauf setzt die Region auf innovative Wasserlösungen. Imagine H2O Asia hilft Startups, diese Chancen zu nutzen. Als regionaler Startup-Beschleuniger und Marktzugangsprogramm mit Sitz in Singapur verbindet Imagine H2O Asia globale Wassertechnologie-Startups mit neuen Partnern, Märkten und Pilotunterstützung in der gesamten Region.

11:00 Uhr Rundgang durch das German Centre
11:45 UhrNetworking Lunch
14:30 Uhr

Networking-Nachmittag und Informationsveranstaltung mit Enterprise Singapore

Highlight: Informativer Austausch mit Enterprise Singapore und einem lokalen Netzwerk an Stakeholdern der lokalen Wasserwirtschaft in Singapur.

Enterprise Singapore, die lokale Wirtschaftsförderungsagentur, bietet Beratung, Fördermittel und Vernetzungsmöglichkeiten, um Singapur als einen der weltweit führenden Standorte für den globalen Handel und für Startups zu stärken.

  
26. November 2024Singapur
09:00 Uhr

Unternehmensbesuch des Nanyang Environment and Water Research Institute (NEWRI) 

Highlight: Besuch des Lehr- und Forschungsinstituts für Umwelt und Wasser an der Nanyang Technologogical University, einer der weltweit führenden Universitäten für technische und technologische Forschung und Entwicklung. Diskussion über potenzielle Bereiche für eine Zusammenarbeit.

Das Nanyang Environment and Water Research Institute (NEWRI) ist ein weltweit führendes Forschungsinstitut in den Bereichen Wasser- und Abfalltechnologie. Es ist Teil der Nanyang Technological University (NTU), die zu den besten Universitäten weltweit zählt und für ihre herausragende Forschung und Lehre in den Bereichen Technologie, Wissenschaft und Ingenieurwesen bekannt ist. 
 

11:00 Uhr

Unternehmensbesuch des singapurischen Unternehmens Sembcorp Industries

Highlight: Einer der führenden Industrie- und Stadtentwicklungsanbieter Asiens präsentiert sowohl bewährte als auch zukunftsweisende Verfahren sowie innovative Stadtplanungskonzepte unter Einbeziehung von Wassertechnologien. Diskussion über potenzielle Bereiche für eine Zusammenarbeit.

Sembcorp Industries (Sembcorp) ist ein führendes staatliches Energie- und Stadtentwicklungsunternehmen mit Sitz in Singapur, welches die Energiewende vorantreiben will. Es betreibt und entwickelt Projekte zur Energieerzeugung, einschließlich erneuerbarer Energien wie Solar- und Windkraft, und thermischer Kraftwerke. Das Unternehmen verfügt über ein ausgewogenes Energieportfolio von 21,2 GW, einschließlich 14,4 GW Bruttokapazität an erneuerbaren Energien in 10 Ländern.

15:00 Uhr 

Unternehmensbesuch eines singapurischen Unternehmen
bspw. Public Utilities Board (PUB) Singapur, NEWater Visitor Centre

Highlight: Die zentrale Wasserbehörde, das PUB, demonstriert im NEWater Visitor Centre die hochmodernen Verfahren zur Aufbereitung von Singapurs Abwasser und liefert fundierte Informationen über die Wasserlandschaft und die strategischen Ansätze des Landes.

Singapurs nationale Wasserbehörde PUB, die dem Ministry of Sustainability and the Environment unterstellt ist, spielt eine zentrale Rolle in der Wasserversorgung und -nutzung des Landes. PUB setzt fortschrittliche Technologien ein, um in Singapur eine zuverlässige Wasserversorgung zu gewährleisten.

NachmittagsWeiterreise nach Jakarta
  
27. November 2024Jakarta
09:00 UhrLänderbriefing: Begrüßung und Einführung
Politische Situation und Entwicklung in Indonesien, Wirtschaftslage in Indonesien
13:00 Uhr

Roundtable-Diskussion mit in Jakarta ansässigen deutschen Unternehmen

Eingeladene Unternehmen: 

  • PT Beckhoff Automation Indonesia (TBC)
  • PT Ferrostaal Indonesia (TBC)
  • PT GEA Westfalia Separator Indonesia (TBC)
  • PT Thyssenkrupp Technologies Indonesia (TBC)
16:00 Uhr

Gruppenbesuch bei PT Harum Tirta Jaya

PT Harum Tirta Jaya ist ein indonesisches Unternehmen, das sich auf Wassermanagement und Umweltschutz spezialisiert hat. Das Unternehmen bietet umfassende Lösungen für die Behandlung von Abwasser und die Aufbereitung von Trinkwasser an. Zu den Hauptprodukten gehören Abwasserbehandlungsanlagen (IPAL/WWTP), Kläranlagen für häusliches Abwasser (STP) und Trinkwasseraufbereitungsanlagen (WTP). Die Firma entwickelt und installiert maßgeschneiderte Systeme für verschiedene Sektoren wie Industrie, Krankenhäuser, Hotels und Wohnanlagen. Besonders hervorzuheben sind die STP Biotank-Systeme für häusliches Abwasser, spezielle IPAL-Anlagen für medizinische Einrichtungen und industrielle Abwasserbehandlungssysteme. 

  
28. November 2024Jakarta
09:30 Uhr

Diskussionsrunde mit indonesischen Verbänden, z.B. 

  • FORKALIM - Forum der Betreiber von Abwasseranlagen für Haushaltsabwässer 
  • APPAMSI - Vereinigung der Wasserversorgungs- und Abwasserunternehmen Indonesiens 
  • APTIKNAS - Vereinigung der nationalen Informations- und Kommunikationstechnologie-Unternehmer  
  • PT SUCOFINDO - Staatlich betriebenes Unternehmen - Prüf- und Zertifizierungsdienste für den Bereich der Aufbereitung von Trinkwasser 
  • PT SMI 
  • PT PINS Indonesia - Tochtergesellschaft der Telkom Group, die sich auf die Entwicklung von IoT-Lösungen und Smart Buildings konzentriert 
12:00 UhrNetworking Lunch
14:00 Uhr

Treffen mit der Nusantara Capital Authority (Badan Otoritas IKN)
und wichtigen Interessenvertreterinnen und -vertretern

Highlight: Diskussion über potenzielle Bereiche für eine Zusammenarbeit, mögliche Beteiligung NRW- Unternehmen an Projekten der neuen Hauptstadt.

Indonesia Nusantara Capital (IKN) liegt in Ost-Kalimantan auf der Insel Borneo und ist ein schrittweises indonesisches Regierungsprojekt mit dem Ziel, bis 2045 eine neue Hauptstadt zu errichten. Diese Stadt wird als administratives und politisches Zentrum des Landes dienen und Herausforderungen bewältigen wie Überfüllung, Verkehrsstaus und Umweltzerstörung in Jakarta. Seit dem 15. Februar 2024 ist Jakarta in den Status „Sonderregion Jakarta“ übergegangen. Mit der Vision einer grünen und intelligenten Stadt sind am IKN-Projekt mehrere Interessengruppen beteiligt, darunter die IKN Authority Agency und PT Bina Karya (ein staatliches Unternehmen), das als Hauptentwickler fungiert. Darüber hinaus tragen auch namhafte Immobilienentwickler wie die Ciputra Group und Sinarmas Land maßgeblich zum Projekt bei.

19:00 Uhr

Abendessen mit ausgewählten indonesischen Unternehmen

  • Unternehmen, die an Smart-City-Projekten/-Produkten oder Wasser-Projekten beteiligt sind 
  • Relevante deutsche Institutionen 
  
29. November 2024Jakarta
09:45 Uhr

Besuch Sinarmas Land BSD City

Highlight: Diskussion über potenzielle Bereiche für eine Zusammenarbeit und für Smart City Lösungen.

BSD City von Sinarmasland ist als eines der neuen nationalen strategischen Projekte (PSN - Proyek Strategi Nasional) in Indonesien festgelegt worden. Sinarmasland ist an der Planung und Entwicklung einer großen, integrierten Gemeinde beteiligt, die Smart-City-Prinzipien umfasst, einschließlich gemischt genutzter Siedlungen, Wohngebiete, Gewerbezentren, Bildungseinrichtungen und Grünflächen. Durch diesen umfassenden Ansatz möchte Sinarmas Land BSD einen ganzheitlichen und vernetzten städtischen Lebensstil fördern. Als integraler Bestandteil seiner Vision integriert das Unternehmen innovative Technologien und digitale Lösungen in seine Entwicklungen und steigert so Effizienz, Komfort und Nachhaltigkeit. Diese Initiativen können intelligente Gebäudesysteme, IoT-Geräte (Internet der Dinge), Lösungen für erneuerbare Energien und digitale Infrastruktur für Konnektivität und Kommunikation umfassen. Sinarmas Land ist tatsächlich einer der größten Investoren in IKN, der neuen Landeshauptstadt Indonesiens. Das Unternehmen plant die Gründung eines Gemeindeprojekts mit dem Namen „Grand City Balikpapan“ in Ost-Kalimantan, dass das größte Projekt in der Provinz sein wird.

15:00 UhrFeedback-Session und Abschluss
 Individuelle Rückreise

Organisation und Kosten 

Der Preis für die Teilnahme am Fachprogramm beträgt 600,00 Euro ( zzgl. MwSt.).
Die individuellen Reise-, Unterbringungs- und Verpflegungskosten trägt jeder Teilnehmende selbst. Empfehlungen zu An- und Abreise und Hotel werden nach erfolgter Anmeldung gerne zur Verfügung gestellt.   

 

Die Unternehmensreise ist eine Veranstaltung von NRW.Global Business. Fachkoordinator ist die Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg, unterstützt durch die  IHK NRW - Die Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen. Partner sind die Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen und die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein. Durchgeführt wird diese Reise von der Deutsch-Singapurischen Industrie- und Handelskammer und der Deutsch-Indonesischen Industrie- und Handelskammer. Die Veranstaltung wird gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.

Anmeldeschluss ist der 30. September 2024.