Der diesjährige Wirtschaftstag Japan in Düsseldorf beleuchtete deutsch-japanische Kooperationsmodelle in Zeiten des Digitalen Wandels.
Die digitale Transformation stellt die traditionelle Industrie in beiden Ländern vor die gleichen neuen Herausforderungen. Im Rahmen von Vorträgen und Podiumsdiskussionen tauschten sich die Teilnehmer der Veranstaltung zu aktuellen Entwicklungen und Beispielen für erfolgreiche deutsch-japanische Gemeinschaftsprojekte aus, die bereits neue Geschäftsfelder erschlossen und technologische Innovationen auf den Weg gebracht haben.
Ryuta Mizuuchi, japanischer Generalkonsul in Düsseldorf, und Seiichi Kuroiwa, Präsident der Japanischen Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf, betonten gleichermaßen die Notwendigkeit von Austausch und Kooperation zwischen Japan und Deutschland. „Im Hinblick auf die heutigen turbulenten Zeiten der Weltpolitik ist die deutsch-japanische Zusammenarbeit wichtiger denn je. Durch das Mitmischen der Schwellenländer auf dem Weltmarkt und die zunehmende Globalisierung wird der internationale Wettbewerb immer intensiver. Um diese Zeit zu überleben, müssen sich japanische Unternehmen mit innovativen Technologien ihre führende Position auf dem Weltmarkt behaupten können“, sagte der Generalkonsul. Hier wie dort sei im Zuge des Digitalen Wandels „die Fähigkeit, innovativ zu bleiben, entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens“, fügte Kuroiwa hinzu.
„Die guten deutsch-japanischen Wirtschaftskooperationen sind eine Plattform für zukunftsweisende digitale Geschäftsfelder und bringen technologische Neuerungen voran. Zahlreiche Beispiele wie in der Medizintechnik oder auch in der Industrie belegen erfolgreiche Gemeinschaftsprojekte“, erklärte Petra Wasser, Geschäftsführerin von NRW.INVEST.
Der Wirtschaftstag Japan ist ein fester Bestandteil des seit 2002 stattfindenden Japan-Tages. Vor dem Hintergrund des starken japanischen Firmenstandortes in NRW und Düsseldorf, bietet der Wirtschaftstag eine einzigartige Plattform für den deutsch-japanischen Austausch.